News  

Zuchtkalender 2018
S6 und S2
Achtung! Neue Bankverbindung!
Neue Kontonummer
Neu Infos für Züchter
   

Achtung! Neue Kontonummer!

 

Liebe Züchter und Mitglieder !

Die Neuen Zuchtwerte für das Jahr 2016 sind Eingetroffen.

Sie können unter: BeeBreed – mellifera – Zuchtwert –

99- Züchter Nr. - Stand Nr.   - Jahr, ohne Passwort eingesehen werden.

Viel Spaß beim durchschauen   Lois

 

Sehr geehrter Herr Reiter,

die neue Zuchtwertschätzung ist abgeschlossen. Die Zuchtwerte sind in BeeBreed verfügbar.

Für die neuen Zuchtwerte wurde die Verwandtschaftsberechnung modifiziert, die Verengung der Zuchtwerte einer Vollgeschwistergruppe (wie in der zurückgezogenen Zuchtwertschätzung) tritt nun nicht mehr auf. Das Zuchtwerte-Modell wurde überarbeitet und die genetischen Parameter dafür neu bestimmt.

Die neuen Parameter bewirken eine leichte Senkung der Sicherheiten, was in Einzelfällen zu Problemen bei der Körfähigkeit führen könnte.  Um dies zu vermeiden, schlagen wir vor, den bisherigen Richtwert der Mindestsicherheit von 0,38 vorübergehend auf 0,35 für den Zuchtwert Honigertrag zu senken, was methodisch auf den Erfahrungswerten für die vom D.I.B. geforderte Mindest-Geschwistergruppengrößen (mindestens 6 Geschwister) basiert. Wie schon bei der Einführung der Mindestsicherheiten betont, haben die Geschwistergruppengröße  (alte D.I.B. Körrichtlinien) bzw. die davon abgeleiteten Mindestsicherheiten keine genetisch/züchterische Begründung.  Im Rahmen des Smartbees-Projektes arbeiten wir zurzeit an einem Richtwert für die Mindestsicherheit, der sich an dem langfristigen und nachhaltigen Selektionserfolg orientiert. Es ist geplant, diese neue Mindestsicherheit auf der Züchtertagung 2019 vorzustellen.

Wie möchten Sie bitten, die Belegstellendaten der aktuellen Saison einzutragen, damit die Zuchtplanungsfunktion darauf zugreifen kann!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hoppe, Kaspar Bienefeld

   
© ALLROUNDER