News  

Nigra AiG Zuchtkurs für Dunkle Biene
Zuchtkalender 2017
S2 und S6
   

Herbsttreff 2016

Wie auch in den Letzten Jahren fand der Herbsttreff im Seelackenmuseum in St. Veit statt.
Lois Reiter führte am Samstag durch das Programm.
Nach dem Posteinlauf wurde die neue Homepage präsentiert und diskutiert.
Der Jahresbericht der beiden Belegstellen wie auch die Termine für das nächste Jahr waren Programmpunkte.
Den Hauptteil bildete eine Schulung im beebreed Datenbank System. Lois Reiter wies dabei noch einmal darauf hin die Daten rechzeitig einzutragen. Auch neue Mitglieder wurden begrüßt.

P1050263 Mobile P1050251 Mobile
P1050260 Mobile P1050267 Mobile

Aufräumen der Belegstelle S6

Am Samstag den 15.10.2016 wurde die Belegstelle Schüttachgraben Winterfest gemacht.
Alle Schutzhäuser der EWK's wurden abmontiert, gereinigt und in der Hütte verstaut.

 

Belegstelle 15102016 27 Mobile Belegstelle 15102016 11 Mobile Belegstelle 15102016 24 Mobile

 

Vielen Dank an alle Helfer.
Wir freuen uns auf die Saison 2017.

Königinnenzuchtkurs 2015/16

Im Frühjahr 2015 und 2016 fand jeweils ein Königinnen Zuchtkurs statt.
In einem theoretischem Teil brachte Sebastian Hauer den "Schülern" den Ablauf der Königinnenzucht näher.
Der praktische Teil wurde von Markus Trier in seiner Bienenhütte nahe dem Freilichtmuseum durchgeführt.
Alle Stadien vom umlarven bis zum befüllen der EWK's wurden dabei gemeinsam erarbeitet. Alle waren mit vollem Eifer dabei.

Ein großes Danke gilt Sebastian Hauer und Markus Trier für ihren Einsatz.

IMG 3708 Mobile IMG 3695 Mobile

IMG 3701 Mobile

 

IMG 3718 Mobile IMG 3726 Mobile  

Belegstellenfest 2015:

Mit einem interessanten Vortrag hat der Obmann Lois Reiter das Belegstellenfest 2015 eröffnet. Viele interessierte Zuhörer verfolgten in der Jagdhütte seinen Ausführungen.

Lois IMG 0928 IMG 0929

Auch der gleichzeitig stattfindende Königinnenmarkt wurde gut besucht.

IMG 0941 IMG 0948 IMG 0958

Und zum Fachsimpeln blieb natürlich auch noch genug Zeit.

IMG 0933 IMG 0973 IMG 0971

      

Wir danken allen Besuchern und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

   
© ALLROUNDER